Erfahrungen & Qualifikationen

  • Zertifizierter Personal & Business Coach
  • Zertifizierter Hypnose-Master im Coaching
  • Zertifizierter System- & Team-Coach
  • Zertifizierter HypnoSystemic Coach
  • Zertifizierter Schema-Coach
  • Psychologischer Berater (ils & Weiterbildungsinstitut Westfalen Lippe)
  • EmbodiMind Klopf-Coaching
  • Zertifizierter LINC PERSONALITY PROFILER Coach/Trainer (Lüneburg Institute for Corporate Learning)
  • 18 Jahre Führungsverantwortung national und international für Teams bis zu 400 Mitarbeitern mit einer Umsatzverantwortung im dreistelligen Millionenbereich
  • Verantwortlich für die Potenzialentwicklung von Mitarbeitern sowie die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften
  • Unternehmensinterne Weiterbildung zum Business Coach und Professional Consultant
  • Zusatzqualifizierungen im Bereich Führungskompetenz und Management Development
  • Berufliche Laufbahn vom Vertriebsassistenten bis zum Direktor Vertrieb in einem führenden internationalen IT-Konzern
  • Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik
  • Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker

Die Basis für die Zusammenarbeit mit Klientinnen und Klienten sind Verlässlichkeit, Empathie, Wertschätzung und Vertraulichkeit. Zur Qualitätssicherung überprüfe und erweitere ich regelmäßig meine eigenen Kompetenzen und baue sie durch den Austausch in einem Kollegennetzwerk aus, lasse mich supervidieren und besuche mindestens 30 Stunden coachingspezifische Weiterbildungen pro Jahr.

Ethik

Als Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC) sind dessen Ethik-Richtlinien für mich bindend: Ethik des Coachings

Darüber hinaus beachte ich auch die Ethik-Richtlinien des deutschen Bundesverbandes Coaching DBVC, sowie der International Coaching Federation ICF.

Der DFC ist Mitglied im Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW). Ich verpflichte mich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und bin dadurch berechtigt, das Siegel „Qualität -Transparenz – Integrität“ zu führen.

Swiss Coaching Association
DFC Logo
Forum Werteorientierung in der Weiterbildung
Uber mich

Persönliches

Ich bin Jahrgang 1963, seit 1990 verheiratet und habe eine Tochter.

Sport und Bewegung in der Natur sind für mich sehr wichtig, vor allem das Fahren mit meinem Rennrad und Mountainbike. Ich liebe das Wandern und habe Yoga für mich neu entdeckt.

Musik hat mich schon immer begleitet und stets begeistert. Ich gehe gern auf Konzerte und sammle Schallplatten. Seit einigen Jahren nehme ich Gitarrenunterricht und habe mir damit einen jahrzehntelangen Traum erfüllt.